EU-Projektreise Frankfurt, Stuttgart und Straßburg

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4IK und 4BK fuhren von 26. Februar 2024 bis 1. März 2024 auf EU-Projektwoche nach Frankfurt, Stuttgart und Straßburg.

In Begleitung von Frau Prof. Dutzler, Frau Prof. Öfferlbauer und Frau Prof. Sandler fuhren wir am Montag, den 26. Februar 2024 um 7 Uhr von der Schule mit dem Bus nach Deutschland. Nach einer achtstündigen Busfahrt kamen wir in unserem Hotel in Frankfurt an. Bevor wir unseren Stadtrundgang antreten konnten, mussten wir noch in unserem Hostel einchecken. Danach hatten wir einen zweistündigen Rundgang, wo wir in drei Gruppen unterwegs waren.

Am Dienstag durften wir am Vormittag eigenständig die Stadt erkunden. Mittags machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Frankfurter Börse mit anschließendem Börsenbesuch. Um circa 15 Uhr statteten wir dem Deutschen Filmmuseum einen Besuch ab, um uns über die Fortschritte der Film- und Tontechnik zu informieren. Abends, beim Rückweg zu unserem Bus, konnten wir die beeindruckende Skyline bewundern.

Bevor wir am Mittwoch nach Stuttgart gefahren sind, mussten wir die Stadt bei einem Outdoor Excape Game vor einem Virus retten. Danach ging es mit dem Bus circa zwei Stunden nach Stuttgart, wo wir bis Freitag nächtigten. Direkt nach der Ankunft besuchten wir das Mercedes-Benz Museum und anschließend machten wir einen Stadtrundgang durch Stuttgart.

Am Donnerstag in der Früh ging es für uns nach Straßburg. Nach der Ankunft machten wir uns auf den Weg zum Europäischen Parlament, wo wir mit Wolfram Pirchner, österreichischem Abgeordneten des Europäischen Parlaments, sprechen konnten. Mittags durften wir selbstständig die Stadt erkunden und trafen uns vor dem Europarat wieder. Dort hatten wir ein Gespräch mit zwei Diplomaten der Ständigen Vertretung, bevor es für uns um 19 Uhr wieder zurück nach Stuttgart ging.

Vor der Heimreise am Freitag besuchten wir die Fußball-Arena in Stuttgart und machten dort eine Fantour durch das Stadion. Danach ging es für uns zurück zum Bus der uns wieder nach St. Pölten fuhr. Nach einer achtstündigen Busfahrt kamen wir mit tollen Erinnerungen in St. Pölten an.