Projektwoche Belgien 2024 – Brüssel und die Institutionen der Europäischen Union

Die diesjährige Belgienreise der Europaklasse und Sportklasse des 4. Jahrgangs fand vom 18. bis einschließlich 22. Februar 2024 statt.

Treffpunkt war am St. Pöltner Bahnhof um 6:20 Uhr. In Begleitung von Frau Prof. Sterkl, Frau Prof. Gotschim und Herrn Prof. Gronister fuhren wir mit dem Zug zum Flughafen „Wien-Schwechat“, von wo aus wir mit „Brussels Airlines“ nach Belgien flogen. Unsere Ankunft in Brüssel erfolgte gegen 11 Uhr, wo uns bereits unsere beiden Reiseleiter mit einem Bus erwarteten. Gemeinsam begaben wir uns zum Atomium, einem bekannten Wahrzeichen von Brüssel. Am Nachmittag unternahmen wir mit unserem Reiseleiter Günter einen Marsch in die Altstadt von Brüssel.

Am Montag, den 19. Februar, erreichten wir um 10 Uhr morgens die kleine Stadt „Brügge“. Dort wurden wir in drei verschiedene Gruppen mit jeweils einem Reiseleiter eingeteilt, um bei einem zweistündigen Rundgang die Stadt zu besichtigen. Nach der Mittagspause fuhren wir mit dem Bus nach Gent, wo uns ein weiterer Stadtrundgang und eine Schifffahrt auf den Kanälen der Stadt und dem Fluss „Leie“ erwarteten.

Am Dienstagmorgen marschierten wir zur Ständigen Vertretung Österreichs, wo wir unsere Ideen für ein zukunftsfittes Europa bei einem interessanten Workshop einbringen konnten. Anschließend besuchten wir das Niederösterreichische Verbindungsbüro. Die stellvertretende Leiterin des Büros, Frau Stadelmann berichtete von ihren Aufgaben und Tätigkeiten und lud alle 62 Personen zu einem Sandwichlunch ein. Um 15 Uhr trafen wir im Europaparlament den Sekretär von MeP Alexander Bernhuber, Herrn Lukas Wolfsjäger, der uns von den Tätigkeiten eines Europaparlamentariers berichtete und uns das Parlament mit dem großen Plenarsaal zeigte. Den Abend ließen wir mit einem Abendessen in der Brüsseler Innenstadt ausklingen.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Antwerpen. Dort unternahmen wir zuerst eine Stadtrundfahrt und anschließend einen zweistündigen Rundgang durch die wunderschöne Stadt, aufgeteilt in zwei Gruppen mit Reiseführer. Am Nachmittag, wieder zurück in Brüssel, besuchten wir den Rat der Europäischen Union, wo wir vieles über die Arbeitsweise, Zusammensetzung, Aufgaben und Pflichten des Ministerrats lernten.

Am letzten Tag der Belgienreise durfte auch die Besichtigung der berühmten „Chocolaterie Duval“ nicht fehlen. So trafen wir nach Verstauen unserer Koffer um 10:30 Uhr in der Chocolaterie ein. Dort konnten wir bei der Herstellung von Pralinen zusehen und zwei Freiwillige durften sogar bei der Produktion mithelfen. Danach gab es natürlich auch eine kleine Verkostung der selbstgemachten Köstlichkeiten.

Später ging es zurück zum Bus, der uns direkt zum Flughafen nach Brüssel brachte. Nach einem etwa eineinhalbstündigen Flug kamen wir zwar etwas müde und erschöpft, aber dafür mit vielen positiven Eindrücken und netten Erinnerungen wieder am Flughafen „Wien-Schwechat“ an.