2AK: Praktikumstag bei der AK

Am 25.10.2023 durften wir, die 2AK, mit unseren Professorinnen Fr. Prof. Marouschek und Fr. Prof. Bauer einen ganzen Vormittag zum Thema Praktikum in der Arbeiterkammer St. Pölten verbringen.

Als erstes sahen wir die Theateraufführung „Pflichtpraktikum? - So eine Show!“.

Am Anfang des Stückes erzählte uns die Moderatorin, dass einer von uns ein Pflichtpraktikum gewinnen würde. Diese Aussage stellte sich als falsch heraus, als wir sahen, dass zwei “Fake-Schüler” auf die Bühne kamen. Die beiden mussten einige Runden mit Aufgaben durchstehen, worin bei zwei Runden das Publikum einbezogen wurde. In einer dieser Runden musste ein Mitschüler den männlichen „Fakeschüler“ für ein Bewerbungsgespräch angemessen einkleiden.

In der anderen Runde mussten zwei weitere Mitschüler auf die Bühne, die mit den zwei „Fakeschülern“ gegeneinander antreten mussten. Ihre Aufgabe bestand darin, bei einem vorgespielten Video herauszufinden, welche rechtlichen Richtlinien nicht beim Pflichtpraktikum eingehalten wurden und mussten bei der Erkennung des Fehlers auf den Buzzer drücken.

Am Ende des Theaterstücks wurde die Moderatorin gefeuert wegen: Rassismus, Diskriminierung und nicht fairen Verhaltens gegenüber den „Fakeschülern“.

Bevor wir die Stationen nach unserem Zeitplan absolvierten, gab es zur Stärkung belegte Kornspitz.

Es gab folgende Stationen:

·       Unternehmerinnen-Lounge

·       Crash-Kurs Bewerbungsgespräch

·       AK Young und ÖGJ NÖ

·       Bewerbungsfoto und Bewerbungsunterlagen-Check

·       Körpersprache beim Vorstellungsgespräch

Im Großen und Ganzen gefiel meinen Mitschülern der Tag, außer dass nicht jeder zum Bewerbungsunterlagen-Check drankam.

Marc Oberauer (2AK)