4AK in Bratislava

Unsere eintägige Exkursion führte uns nach Bratislava, eine aufregende Stadt mit einer reichen Geschichte.

Die Anreise erfolgte bequem mit dem Bus, der uns sicher und komfortabel zu unserem ersten Ziel brachte.

 

Unser erster Programmpunkt war die Besichtigung des VW-Werks. Dort erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Produktion der Volkswagen, Skoda, Audi und Porsche-Fahrzeuge. Es war beeindruckend zu sehen, wie Präzision und fortschrittliche Technologie in jeder Phase des Fertigungsprozesses angewendet wurden. Unser Führer beantwortete all unsere Fragen und vermittelte uns interessante Informationen über die Arbeitsabläufe und die Geschichte des Werks.

 

Nach der Werksbesichtigung hatten wir eine wohlverdiente Mittagspause in der Stadt. Bratislava überzeugte uns mit einer Vielzahl von gemütlichen Cafés und Restaurants.

 

Unser nächstes Ziel war die Raffinerie Slovnaft, wo wir die Gelegenheit hatten, die Prozesse der Ölraffination und Petrochemie aus nächster Nähe zu erleben. Es war faszinierend zu sehen, wie Rohöl in verschiedene Produkte umgewandelt wird und welche technologischen Herausforderungen dabei bewältigt werden müssen.

 

Danach besuchten wir die Burg in Bratislava, die schöne Aussicht und beeindruckenden Gärten sorgten für Entspannung an dem heißen Tag.

 

Den Abend ließen wir in der Stadt ausklingen. Wir gingen entspannt durch die Straßen und suchten uns einen gemütlichen Platz, um etwas zu essen und zu trinken, um uns für die Heimreise vorzubereiten.