Médecins Sans Frontières – Ärzte ohne Grenzen

Im heutigen Online-Französisch-Unterricht der 5EK, mit Frau Prof. Forsthofer war die internationale Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenze Schweiz“ anwesend.

Sarah-Ann und Manon vom Kommunikationsbereich MSF stellten uns diese Organisation auf Französisch vor. Der Vortrag war höchst spannend und horizonterweiternd. Es war äußerst bereichernd einerseits für unseren Französisch-Kenntnisse, weil wir die Gelegenheit bekamen, mit zwei francophonen Personen zu kommunizieren oder ihnen zuzuhören, andererseits erfuhren wir speziell etwas über die Aktivitäten von „Ärzte ohne Grenzen“.

Die internationale Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ wurde 1971 gegründet und feiert heuer ihr 50jähriges Bestehen.

Die wichtigsten Werte dieser Organisation lauten:

Die Schweizer Organisation MSF interveniert in 24 unterschiedlichen Ländern und führt dort derzeit 74 Projekte durch. Es gibt insgesamt fünf große Niederlassungen, die in weit mehr als 100 verschiedenen Ländern tätig sind.

Sie werden aktiv in folgenden Notfällen:

MSF finanziert sich hauptsächlich über Spenden. Es ist eine überparteiliche, völlig unabhängige Institution mit eigenen wichtigen Werten. Das ermöglicht ihnen auch, Hilfsgelder abzulehnen, wenn ihre Werte nicht mit jenen der freiwilligen Spender übereinstimmen. Derzeit lehnen sie finanzielle Unterstützung sogar von der EU ab, da sie nicht einverstanden sind mit deren Flüchtlingspolitik, insbesondere auf den griechischen Inseln.

Die Powerpoint-Präsentation zum heutigen Vortrag finden Sie unter: https://we.tl/t-ZpKEjiOa4X

Weitere Informationen zu MSF z.B. auf der Homepage von

Für die SchülerInnen der BHAK St. Pölten bietet diese Organisation interessante Berufsfelder.

50 % der Mitarbeiter arbeiten im medizinischen Bereich, 50 % in der Kommunikation, Logistik, Verwaltung.

Haben Sie Interesse an „solidarité“, daran, einen Impact in der Gesellschaft zu bewirken? Dann sind Sie bei „Ärzte ohne Grenzen“ genau richtig!