OPEN MINDS & OPEN DOORS: NETWORKING AM CAREER DAY

31. Jänner 2024 - Als Zentrum für Entrepreneurship Education und Potenzialentwicklung öffnete die BHAK/BHAS St. Pölten ihre Türen für die Möglichkeit, sich mit renommierten Unternehmen und Expert:innen aus verschiedenen Branchen zu vernetzen. Die Veranstaltung, die darauf abzielt, die Verbindung zwischen Bildung und Beruf zu stärken, erfreute sich einer hohen Teilnahme und positiven Resonanz.

Der Career Day bot unseren Schüler:innen nicht nur einen Einblick in verschiedene Berufsfelder, sondern ermöglichte auch direkte Gespräche mit Vertreter:innen von Unternehmen, Hochschulen und Organisationen. Dabei konnten die Jugendlichen ihre Fragen zu Karrierewegen, Anforderungen in der Arbeitswelt und möglichen Ausbildungswegen direkt an erfahrene Fachleute richten:

36 Unternehmen und 12 Bildungseinrichtungen präsentierten sich den interessierten Schülerinnen und Schülern in einer breiten Palette an Ständen, Workshops und Vorträgen. Vom Finanzsektor über die Informationstechnologie bis hin zu Marketing und Handel - die Vielfalt der vertretenen Branchen spiegelt die Chancen und Möglichkeiten am Arbeitsmarkt jedes Jahr stärker wider.

Wofür aber entscheidet man sich am besten in einer Welt, in der man (fast) alles sein kann? Im Kick-off-Vortrag zum Career Day macht der Impact-Entrepreneur und CEO Ali Mahlodji klar: „Sei nett! Sei kreativ! Glaub an dich! Komm in die Gänge und nutze deine Chancen!“

Besonders hervorzuheben war deshalb die Interaktivität der Veranstaltung. In verschiedenen Workshops vom Bewerbungstraining bis zu Gender Equity, Medienwirkung oder Exit-Games zur Logistik konnten die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrung sammeln und eigene Schwerpunkte setzen.

Zahlreiche positive Rückmeldungen von Unternehmen und Schüler:innen bestätigen den Erfolg des diesjährigen Career Day und das Organisationsteam freut sich immer über externe „Verbündete“, wenn es darum geht, der Jugend die Flügel zu heben!

Vielen herzlichen Dank an die Organisator:innen: Stefan Brabletz, Christiana Broidl, Elke Gansch und Elisabeth Hochstöger