Sprachreise – Cannes

Die Reise nach Cannes ist für viele, die an der BHAK St. Pölten Französisch lernen, DAS EVENT, da sie eine ganze Woche lang an der wunderschönen Côte d’Azur verbringen können, die Sonne und die Strände genießen, engere Beziehung mit der eigenen und den Nachbarklassen aufbauen und dabei ihre Sprachkenntnisse deutlich verbessern können.

Am Mittwoch, 06.09.2023 flogen die Schüler*innen der 5EK, SK, AK und BK begleitet von Frau Prof. Zehetner, Frau Prof. Paukowitsch und Frau Prof. Walzl von Wien nach Nizza, wo sie mit dem Bus nach Cannes gebracht und von den Gastfamilien bereits erwartet wurden.

Jeden Vormittag – abgesehen vom Sonntag und Rückflugtag – verbrachten die Schüler*innen in der Sprachschule, wo sie gemeinsam mit Native Speakern die bereits vorhandenen Französisch-Skills übten und viel Neues lernten. Das Abendessen wurde bei den Gastfamilien gegessen, damit die Schüler*innen möglichst viel Kontakt mit der fremden Kultur haben.

Am ersten Tag war die Zeit nach der Schule für alle frei, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und am Freitag mit dem umfangreichen Nachmittagsprogramm, das bis zum Schluss spannend blieb, zu starten.

Das Programm beinhaltete eine Fahrt mit der Fähre auf die Île Sainte-Marguerite, die Besichtigung des exotischen botanischen Gartens (Jardin exotique) in Èze, ein Ausflug nach Nizza, Antibes, St. Paul de Vence und Monaco sowie eine private Führung in dem Parfumhaus Fragonard in Grasse, wo man sich auch zu einem günstigen Preis ein Souvenir in Form eines Fläschchens Eau de Parfum besorgen konnte – alles bei perfektem Wetter und mit atemberaubenden Aussichten.

So wie alle guten Dinge, war auch diese Reise mal zu Ende, aber nicht einmal das frühe Aufstehen und Heimfliegen am letzten Tag konnten die spürbare gute Laune verhindern, da die von allen gesammelten unvergesslichen Erfahrungen genug waren, um am Mittwoch mit einem großen Lächeln nach Hause zu kommen und ab Donnerstag mit einer besseren Einstellung das letzte Schuljahr anzugehen.

Danke für die schönen Erinnerungen!