Entrepreneurship-Education-Day digital

Der Inhaber der Fahrschule Sauer und Vorsitzender des Zweiges „Fahrschulen“ der Wirtschaftskammer, Herr Richard Mader, zeigte Flexibilität und Entrepreneurial Spirit und erstellte ein Video für unsere ersten Klassen, in dem er über seinen Werdegang als Unternehmer sprach und darüber was es heißt Unternehmer zu sein.

Im Anschluss an die Präsentation diskutierten die Schülerinnen und Schüler in den eigenen Klassen und zeigte durch zahlreiche Fragen reges Interesse am Thema Entrepreneurship. Dadurch bekamen Sie Einblick in komplexe betriebswirtschaftliche Abläufe, und wirtschaftliche Zusammenhänge wurden dadurch greifbar und verständlich.

Anschließend konnten die Jugendlichen mit dem „Trading-Game“ ihr Verhandlungsgeschick erproben und feststellen, dass der erfolgreiche Abschluss von Geschäften zufrieden macht. Um die Gedanken dieser vielen Erlebnisse zu sammeln und zu strukturieren wurde anschließend gemeinsam ein Mindmap erstellt, um die vielfältigen Bereiche der Wirtschaft und des Handels bildlich darzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten so durch ein einfaches Spiel erfahren, wie interessant und vielseitig Wirtschaft ist.